Sa., 17. Nov.
|Schlosskirche Altlandsberg
Kino in der Schlosskirche: Das schweigende Klassenzimmer
Nach „Der Staat gegen Fritz Bauer“ vollendet Lars Kraume mit diesem Film sein Sittengemälde der deutschen Nachkriegsgesellschaft auf beiden Seiten der Elbe.

Zeit & Ort
17. Nov. 2018, 20:00
Schlosskirche Altlandsberg, Kirchplatz 2, 15345 Altlandsberg, Deutschland
Über die Veranstaltung
1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo und Kurt in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert… Nach „Der Staat gegen Fritz Bauer“ vollendet Lars Kraume mit diesem Film sein Sittengemälde der deutschen Nachkriegsgesellschaft auf beiden Seiten der Elbe.
D 2017, R: Lars Kraume, D: Burghart Klaußner, Florian Lukas, Jördis Triebel, Michael Gwisdek, Ronald Zehrfeld u.a., L: 111 min
Eintritt: 5,-€
Beginn: 20 Uhr
Das Team vom Schlossgut Altlandsberg wird Getränke und Snacks verkaufen.
Die Karten können Sie in der Stadtinformation Altlandsberg (Krummenseestr. 1, 15345 Altlandsberg) erwerben oder per Mail: kinoinderschlosskirche@gmail.com reservieren.
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Märkisch-Oderland.