Weltklasse-Folk

Weltweit bekannte und hochgelobte Folk-Musiker waren heute in der Schlosskirche zu gast: VÄSEN sind das Aushängeschild der skandinavischen Folkmusik und haben bereits Konzertbesucher von Washington bis Tokio begeistert.

Das Trio besteht aus Olov Johansson, der Schwedens Nationalinstrument, die Nyckelharpa ("Schlüsselfiedel"), beherrscht wie kaum ein zweiter. Mikael Marin (Viola, Violine) arbeitete sogar bereits mit Leonard Bernstein zusammen und komponierte für das Kronos-Quartett. Als Dritter im Bunde spielt Roger Tallroth, dem ersten und immer noch einfussreichsten Folkgitarristen der nordischen Musikszene, die 12-saitige Gitarre. Nicht umsonst arrangieren sie in ihrer Heimat häufg mit großen Orchestern zusammen. VÄSEN vermitteln aber bei aller Exzellenz auch die ursprüngliche Spielfreude und Kraft der Folkmusik - und damit haben die drei uns heute verzaubert. Sogar der RBB war so begeistert davon, dass er ein TV-Team für die Sendung ZIBB zu uns schickte.




14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen