Herbstkonzert: „Preußische Quartette“
„Preußische Quartette“
Streichquartette von Luigi Boccherini, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart
Erichson Quartett
Mit dem Programm „Preußische Quartette“ widmet sich das M.i.B.S. Herbstkonzert einer besonderen Epoche der Musikgeschichte. Im Mittelpunkt stehen Streichquartette von Luigi Boccherini, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart – Werke, die im Umfeld des preußischen Hofes entstanden oder von dessen musikalischer Kultur inspiriert wurden.
Die drei Komponisten verband eine enge Beziehung zur Gattung des Streichquartetts, die sie auf jeweils eigene Weise prägten: Haydn als Begründer der klassischen Form, Mozart mit seiner feinsinnigen Ausdruckstiefe und Boccherini mit kantabler Eleganz und südlichem Esprit. Gemeinsam zeichnen ihre Quartette ein lebendiges Bild höfischer Musikkultur zwischen Klassik und empfindsamem Stil.
Das Erichson Quartett interpretiert diese Werke mit klanglicher Transparenz, stilistischer Sorgfalt und großer musikalischer Präsenz. Ein Herbstkonzert voller Feinheit, Dialog und musikalischer Entdeckungen.







